Sonntag, 5. Januar 2014

Anleitung malen mit der Nähmaschine

So liebe Leute nun ist es endlich soweit. 
Die Video´s sind fertig bearbeitet und ich hoffe, ihr versteht auch alles.
Bei weiteren Fragen könnt ihr mir gerne eine Email schreiben oder einfach hier Kommentieren und ich versuche schnellst möglichst zu antworten.


Nun Vorab eine Liste mit den Materialen die ihr für das Nähmalen benötigt:

  • Stoff
  • Stickvlies (für den Erstversuch eignet sich auch Zewa, dieses solltet ihr aber nicht auf dauer benutzen)
  • ein Motiv (dieses könnt ihr direkt auf dem Stoff malen oder auf Pauschpapier)
  • ggf. Pauschpapier (Ich nutze zb unbeschichtetes Brotpapier oder Schnittmuster abpauschpapier)
  • eine Nähmaschine
  • einen Stick- und Stopffuß ( es funktioniert auch mit normalem Nähfuß oder keinem Nähfuß)
  • Stickrahmen oder genügend Stecknadeln (ich arbeite sowohl als auch)
  • schöne bunte Garnfarben
  • jede menge Zeit und Geduld

Ein Wort zum Stick- und Stopffuß:

Ihr habt bestimmt schon des öfteren zu hören bekommen, man braucht keinen Stick- und Stopffuß zum nähmalen.
Dieses ist an sich als Aussage richtig, ABER, nur mit einem Stick- und Stopffuß werdet ihr ein sauberes und schönes Ergebnis erzielen. Der spezielle Fuß ist ja nicht nur einfach da, sondern hat seinen bestimmten Zweck. Genau dieser ist beim nähmalen wichtig! Wenn ihr in den Stoff einstecht mit der Nadel, geht der Stick- und Stopffuß mit runter und hält für einen kurzen Moment den Stoff fest, wenn die Nadel wieder hochkommt. So verringert sich die Gefahr das der Stoff zu sehr beim "malen" abhebt und sich auf der anderen Seite schlaufen bilden.
Daher rate ich zu einem Stick- und Stopffuß, da er für solche arbeiten gemacht ist und ICH persönlich finde es ist einfacher mit ihm zu arbeiten.

Ein Wort vorweg:

 Wenn ihr nur mit einem Normalen oder mit keinem Nähfuß arbeiten wollt, dann rate ich euch dazu einen Stickrahmen zu benutzen. Wenn der Stoff schön fest eingespannt ist, kann er sich nicht so nach oben heben, was der Stick- und Stopffuß verhindert. Zudem solltet ihr wenn ihr komplett ohne Fuß arbeiten wollt auch die Füßchen-Halterung abmachen. WICHTIG ist, dass ihr den Hebel trotzdem umlegt als wenn ihr normal nähen würdet, also das Füßchen absenken. Dieses ist wichtig für alle drei Varianten, ob mit Nähfuß, ohne Nähfuß oder mit Stick- und Stopffuß.

Die Vorbereitung:

Ihr wählt einen Stoff eurer Wahl, ob Sweatstoff, Jersey oder Webware (BW), dass ist völlig egal.
Sucht euch ein Schönes Motiv herraus. Ich habe bei Google "Yoshi Baby" eingegeben und habe mir meine Vorlage ausgedruckt. Nun pauscht ihr euer Motiv auf das Pauschpapier ab, oder zeichnet das Motiv direkt auf den Stoff.
Hier sind einmal zwei Beispiele:

(In den Bildern sind andere Motive zu sehen, da die eigentlichen Bilder abhanden gekommen sind *sry*)

Links habe ich einen Traktor direkt auf dem Stoff gemalt und rechts habe ich das Auto auf Pauschpapier gezeichnet.
Nun spannt ihr das Stickvlies mit dem Stoff und dem Motiv zusammen in den Stickrahmen oder steckt alles gut mit Stecknadeln fest!
Wenn ihr euch das Motiv feststeckt, bitte nicht geizig mit den Stecknadeln sein, wir wollen ja nicht das irgendetwas verrutscht!


So solltet Ihr das einspannen. Ganz unten das Stickvlies, dann kommt der Stoff und natürlich oben drauf das Motiv.


In der Variante wo ihr mit Stecknadeln arbeitet, solltet ihr diese so nah wie möglich beieinander stecken. Auch hier das Stickvlies nicht vergessen. 

So müsste nun eine der beiden Varianten von euch aussehen und dann kommen wir auch schon zum eigentlichen Teil des Nämalens. =)

In meinen Videos arbeite ich mit der Stecknadeln Variante, wie ihr gleich sehen werdet.
Zuerst werde ich den Yoshi ausmalen und im Zweiten Video werde ich euch das Konturen malen zeigen.

Zum Nähmalen stelle ich meine Nähmaschine wie folgt ein:

-Transporteur AUS
---------------------------------------------------------------------------------------------
-Stichlänge auf das kleinste was die Nähmaschine zulässt
(Beim Gradstich ist die Stichlänge uninteressant)
---------------------------------------------------------------------------------------------
-Fadenspannung auf 2(!!)

ACHTUNG! Die Fadenspannung kann von Nähmaschine zu Nähmaschine unterschiedlich sein. Ihr müsst es selber ausprobieren, da sie von 3 bis 0,5 Schwanken kann!
Im Regelfall liegt sie aber um die 2 mit + - 0,5. 

Bitte niemals die Fadenspannung ganz auf 0 setzen, da dann die Rückseite des besticktem ein reinstes Faden wirr ist. Das erkennt ihr gut an den Schlaufen und den Verknotungen! 

Es muss eine glatte Fläche sein, denn erst dann ist die Fadenspannung fürs Nähmalen richtig eingestellt.


Hier seht ihr einmal meine Einstellung der Nähmaschine.


Hier ist ein Beispiel wie es von "hinten" aussehen soll.

Nun geht es aber endlich weiter zu den Videos nach dem ganzen gelese =P

Hier ist das Video zum ausmalen von Motiven:


Nun sieht mein Yoshi Baby schon so aus =)


Und hier gehts weiter zum zweiten Video, zum malen der Konturen:


Und hier kann ich nun stolz meinen kleinen neuen Freund zeigen =)


Ich hoffe ich konnte ein wenig Aufschluss geben und wie schon erwähnt bei fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich hoffe ich habe nichts vergessen =D

Ich danke euch für das lesen und zahlreiche gucken.
Ich werde mich bei Zeiten hinsetzen und ein Video über Schriftzüge machen für diejenigen, die interesse daran haben.

Ich danke auch Herz allerliebst meinem Schatzi das sie sich mit mir die Mühe gemacht hat und schön brav die  Digicam gehalten hat :* Jadie du bist einfach die beste <3

Nun wünsche ich euch allen viel Spaß beim nacheifern.

Viele liebe Grüße eure Typisch Dana

19 Kommentare:

  1. Super, vielen herzlichen Dank für die Beschreibung und das Video!!!♥♥♥ Total klasse♡♡♡

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für diese tolle Anleitung :) Jetzt muss ich mir nur noch ein paar Dinge kaufen und schon kanns losgehen :D LG filmriss

    AntwortenLöschen
  3. Danke für diese tolle Anleitung. Jetzt muss ich noch Stickrahmen und den Stickfuß für meine Nähmaschine besorgen und schon kanns losgehen. LG filmriss

    AntwortenLöschen
  4. Ich kann leider keine Videos sehen über Handy auch nicht wenn ich die Orginal Seite auf rufe über Handy. ...:-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann schreib mir doch deine email adresse dann sende ich dir die links zu youtube, das du dir sie anschauen kannst. Oder suche mal unter nähmalen (das ausmalen) und nähmalen (die Konturen) bei youtube. Dies sind meine Videos ;)

      Löschen
  5. Hallo, ich habe nach deiner Anleitung nun auch gestickt. Es klappt super und ich bin total begeistert.
    Vielen lieben Dank das du alles so ausführlich erklärt hast!!!
    Eine Frage habe ich noch. Stickst du direkt auf den Stoff den du vernähen wirst oder stickst du separat und applizierst das Motiv dann auf das fertig genähte Werk?

    LG Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sowohl als auch. Bei dem grisu habe ich direkt auf dem stoff genähmalt und ihn dann als pulli verarbeitet und den winni pooh habe ich als applikation gemacht. Es kommt auf das motiv an

      Löschen
  6. Das ist ja super! Sehr ausführlich gemacht! Hätte nicht gedacht, dass das auch ohne Stickmaschine geht! Danke schön!

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja super. Ausführlich beschrieben. Hätte nicht gedacht, dass man dafür nicht unbedingt eine Nähmaschine braucht. Ich werde es auch mal probieren. Danke schön!

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja mal eine tolle Anleitung,muss ich unbedingt auch mal versuchen. Was ist das für Garn welches du genommen hast,ganz normales Nähgarn oder Stickgarn ?

    LG
    Tabea

    AntwortenLöschen
  9. Eine superklasse Nähanleitung, die ich mal besser vor meinem ersten Malen mit der Nähmaschine gelesen hätte :0( ganz toll hast Du den Post geschrieben, ich werde jetzt öfter bei Die vorbeischauen.... Liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  10. Das ist sooooo schön, was Du da machst! Ich male/zeichne und nähe auch, Kissenhüllen, Taschen & Täschchen, aber das "Nähmalen" würde ich auch gerne können. Den Link zu Deinem Blog werde ich gleich abspeichern...

    Astrid
    www.unikationale.de
    blog.unikationale.de

    AntwortenLöschen
  11. Danke für die tolle Anleitung, Du hast das super erklärt. Jetzt weiß ich, wie das Ausmalen geht. Ich hatte bei meinen bisherigen Versuchen immer Geradstich verwendet, da ist Ausmalen etwas mühsam...

    AntwortenLöschen
  12. Super tolle Anleitung <3 werde ich mal ausprobieren, man sitzt bestimmt ewig an so ein Motiv!? Aber das Ergebnis überzeugt :D

    AntwortenLöschen
  13. Blöde Frage : Warum nimmt man Pauschpapier bzw Butterbrotpapier und nicht gleich normales Papier auf dass man sein Motiv gedruckt oder gemalt hat? Der Nadel dürfte ja beides nicht so gut gefallen oder??

    AntwortenLöschen
  14. super Anleitung danke schön werde ich bald ausprobieren

    AntwortenLöschen
  15. Es juckt mich in den Finger das jetzt auch mal zu versuchen. Vielen Dank für die tolle Anleitung

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine Nachricht!
Bei Spam, Beleidigungen etc. behalte ich mir vor diese Nachrichten ohne Vorwarnung zu löschen!