Montag, 13. Januar 2014

Schnullis, ich will Schnullis

Ich musste sie machen. Sie sind einfach sooo tolll <3

Häkelschnullis =)

Irgendwo mal gesehen und das musste ich auch mal experimentieren.
Das perfekte Geschenksel oder auch einfach mal selber für sich, für an den Schlüsselbund.
Sie sehen nicht nur Klasse auch, sondern sind einfach zu machen.

Mein Junior findet sie auch toll. Ich wollte sie vernünftig für euch Fotografieren aber mein Junior kommt immer angekrabbelt und schnappt sie sich und ist auch gleich wieder von dannen =D

Ein Paar Fotos habe ich aber noch ergattern können und hier sind sie auch gleich:





Sehen sie nicht klasse aus <3
Ich finde sie einfach toll und meine Liebste hat sich auch gleich angestellt, das sie einen möchte =D

Mach ich dir doch meine Schnegge ;*

Lg eure Typisch Dana

Ein Portjuchee für meine Mutti

Meine Mama war begeistert von meinem Portjuche, dass ich mir gedacht habe ich werde ihr bei Zeiten auch so ein tolles machen. 
Das Problem war nur, sie braucht recht viele Kartenfächer!
Also bastelte ich mir wieder einen zurecht um noch mehr Kartenfächer zu integrieren.
In meinem Kopf klappte es super, nur bei der Umsetzung harperte es mal wieder. 
Der alt bekannte Knoten im Kopf hatte sich wieder eingeschlichen.

Nach langem hin und her gelang es mir dennoch einiger maßen ein vernünftiges Moneytäschke fertig zu bekommen und alle Karten haben Platz.

Jetz muss ich mir die Tage nur wieder bei meiner Liebsten Kam Snaps mobsen gehen, da ich selber noch keine habe, damit das gute Stück auch einen Verschluss bekommt.

Den Fotos zu Urteilen gefiel das Portmonnaie meiner Mama. Ihre Antwort war zumindest "Geil"

Hier könnt ihr euch einen Einblick von dem Stückle machen =)





Und wieder die Mutti glücklich gemacht =)

Lg eure Typisch Dana

Es wird Fingergestrickt

Zur Zeit Stricken alle mit den Fingern sich Loop Schals und das ganze wollte ich auch einmal ausprobieren, also kramte ich meine Wollkiste mal wieder hervor =)

Nachdem ich mir dann dieses Video bei Youtube angeschaut habe, wusste ich auch wie das ganze funktionieren soll.

Also Wolle zur Hand und losgelegt. 
Es macht Spaß abends auf der Couch zu sitzen und nebenbei haben die Finger Beschäftigung. 
Das Problem ist nur.. Was soll ich mit all den ganzen Schals? 
Es ist ja noch nichtmals richtig Winter!!

Also verschenkte ich gleich zwei davon. Einen an meine Schwiegermutti und einen bekam meine Mama. Beide haben sich sehr gefreut über die Schals. Dabei waren sie sooo einfach zu machen =)

Hier die beiden verschenkten Exemplare:



Und diesen hier habe ich noch zuhause und wartet das sein neuer Besitzer ihn abholt. Natürlich nur in Kombi mit einem Kaffee =D


Lg eure Typisch Dana

Donnerstag, 9. Januar 2014

Ich wollte es nochmal probieren

Ich hatte mir ja schon einmal bereits die Mutterpass Hülle von Ubidu genäht gehabt.
Aber sie gefiel mir nicht so ganz. Ich bin zwar stolz auf meine Erste Hülle gewesen aber ich dachte mir heute ich mach einfach mal eine neue.

Und hier könnt ihr euch die tolle Hülle holen. Es ist ein klasse Freebook.

Hier nun aber mein Neues Exemplar =)

Nun gefällt sie mir supi und wird nicht mehr verändert =D




Lg eure Typisch Dana

Mittwoch, 8. Januar 2014

Ein Hässchen in der Grube...

Wie ihr schön öfters lesen könnt, erwartet ein sehr guter Freund bald sein erstes Töchterlein.
Und weil ich es klasse finde endlich Mädchen Sachen nähen zu können, nutze ich dieses auch gleich aus.
Stöffchen für Mädels sind schon gekauft und warteten nur auf die Nähmaschine. 

Heute habe ich einen super süßen Regenbogenbody alá Schnabelina in Größe 56 genäht. 
Ach bei sowas will man auch gleich noch so einen kleinen zweiten Zwergel <3
(Man munkelt im Dunkeln...)

Ich hoffe den beiden Eltern gefallen zur Geburt ihrer Kleinen die ganzen Geschenke =D

So nun hier der süße Body wo nurnoch der Inhalt fehlt, aber der kommt erst mitte März =)



Ein neuer Winterpulli

Schon wieder Stoff geschenkt bekommen *-*

Meine Freundin Jasmin hatte sich die Tage ein Expedit Regal gekauft gehabt für ihre Stöffleins. Beim Aufbau war ich auch gleich zur Hand und hatte mit angepackt. 
Nachdem wir alle Teile aus den Kartons befreit hatten sagte ich gleich laut herraus, "Gebrauchsanweisungen sind für Warmduscher!"

Tjaaa... Hätte ich mal nicht zu laut gerufen, denn wir haben es wegen mir gleich direkt FALSCH zusammen gebaut *schäm*
Naja... Nachdem wir dann in die Anleitung geschaut hatten, kamen wir auch komischerweise vorran =D
Wir zwei Frauen schafften es dann doch endlich nach langem hin und her, das Regal aufzubauen mit tatkräftiger Unterstützung meiner Liebsten, die uns mit Kinderriegel bei Laune hielt.

Alles in allem war dies ein Lustiger Tag.
UNDDD.... 
Weil ich so toll geholfen hatte, durfte ich aus einem total geilen Fleece Stoff meinem Junior einen Pulli zaubern <3
Da ich momentan so auf den Hoodie von Alles für Selbermacher stehe, habe ich auch dieses Schnittmuster verwendet. Allerdings wieder ohne Kaputze und ohne Ärmelbündchen.

Und hier auch mal ein Outtakes...
Meine Liebste, ich sag es euch. Sie kann manchmal ganz schön bekloppt sein. Aber ich liebe sie :**
Du bist einfach die Beste Maus <3

Hier mal Jadie, die mir einfach vor die Linse Sprang XD


Und hier nun das eigentliche Werk des Tages =)



Lg eure Typisch Dana

Sonntag, 5. Januar 2014

Ein neuer Pulli foor Meee

Ohhh meine Liebste... <3 
Sie hat mir einen Super Tollen Stoff geschenkt *-*

Ich fande ihn schon immer so toll und nun hatte ich ihn auch noch bekommen. Hach ich sage euch da ging mir das Herz auf.

Und was ist daraus geworden? Genau ein neuer Pulli for Me =D

Mal wieder mein Lieblingsschnitt rausgekramt und zugeschnitten. Ein Kanga ist es wieder geworden, aber dieses mal ohne Taschen.
Dann habe ich noch restlichen weißen Sweat gefunden für die Arme, aber ich hatte keinen Stoff mehr für eine Mütze.. 
Ahh das darf doch nicht sein. Nochmal genau ins Regal geschaut und einen Pulli entdeckt der auch eine Hoodie art war. Da habe ich mir dann die Mütze von gemobbst und einfach mal dran genäht. Das sieht garnich mal so scheiße aus habe ich dann festgestellt.

Hier könnt ihr meinen neuen Lieblingspulli betrachten. Hach ich liebe ihn einfach.




Ach ich muss nochmal Himmeln, ist der Stoff toll <3

Die U Heft Hülle ist nun Fertig

Ich zeigte euch schon vor ein paar tagen den kleinen süßen Winni Pooh.
Ich habe es nun Fertig =) 

Nun kann bald die Kurze von einem guten Freund das Licht der Welt erblicken und hat eine tolle U Heft Hülle. =)

Und hier ist sie auch schon:



Die beiden baldigen Eltern freuen sich schon sehr auf die Kleine und ich hoffe auch auf das kleine Geschenksel =)

Lg eure Typisch Dana

Anleitung malen mit der Nähmaschine

So liebe Leute nun ist es endlich soweit. 
Die Video´s sind fertig bearbeitet und ich hoffe, ihr versteht auch alles.
Bei weiteren Fragen könnt ihr mir gerne eine Email schreiben oder einfach hier Kommentieren und ich versuche schnellst möglichst zu antworten.


Nun Vorab eine Liste mit den Materialen die ihr für das Nähmalen benötigt:

  • Stoff
  • Stickvlies (für den Erstversuch eignet sich auch Zewa, dieses solltet ihr aber nicht auf dauer benutzen)
  • ein Motiv (dieses könnt ihr direkt auf dem Stoff malen oder auf Pauschpapier)
  • ggf. Pauschpapier (Ich nutze zb unbeschichtetes Brotpapier oder Schnittmuster abpauschpapier)
  • eine Nähmaschine
  • einen Stick- und Stopffuß ( es funktioniert auch mit normalem Nähfuß oder keinem Nähfuß)
  • Stickrahmen oder genügend Stecknadeln (ich arbeite sowohl als auch)
  • schöne bunte Garnfarben
  • jede menge Zeit und Geduld

Ein Wort zum Stick- und Stopffuß:

Ihr habt bestimmt schon des öfteren zu hören bekommen, man braucht keinen Stick- und Stopffuß zum nähmalen.
Dieses ist an sich als Aussage richtig, ABER, nur mit einem Stick- und Stopffuß werdet ihr ein sauberes und schönes Ergebnis erzielen. Der spezielle Fuß ist ja nicht nur einfach da, sondern hat seinen bestimmten Zweck. Genau dieser ist beim nähmalen wichtig! Wenn ihr in den Stoff einstecht mit der Nadel, geht der Stick- und Stopffuß mit runter und hält für einen kurzen Moment den Stoff fest, wenn die Nadel wieder hochkommt. So verringert sich die Gefahr das der Stoff zu sehr beim "malen" abhebt und sich auf der anderen Seite schlaufen bilden.
Daher rate ich zu einem Stick- und Stopffuß, da er für solche arbeiten gemacht ist und ICH persönlich finde es ist einfacher mit ihm zu arbeiten.

Ein Wort vorweg:

 Wenn ihr nur mit einem Normalen oder mit keinem Nähfuß arbeiten wollt, dann rate ich euch dazu einen Stickrahmen zu benutzen. Wenn der Stoff schön fest eingespannt ist, kann er sich nicht so nach oben heben, was der Stick- und Stopffuß verhindert. Zudem solltet ihr wenn ihr komplett ohne Fuß arbeiten wollt auch die Füßchen-Halterung abmachen. WICHTIG ist, dass ihr den Hebel trotzdem umlegt als wenn ihr normal nähen würdet, also das Füßchen absenken. Dieses ist wichtig für alle drei Varianten, ob mit Nähfuß, ohne Nähfuß oder mit Stick- und Stopffuß.

Die Vorbereitung:

Ihr wählt einen Stoff eurer Wahl, ob Sweatstoff, Jersey oder Webware (BW), dass ist völlig egal.
Sucht euch ein Schönes Motiv herraus. Ich habe bei Google "Yoshi Baby" eingegeben und habe mir meine Vorlage ausgedruckt. Nun pauscht ihr euer Motiv auf das Pauschpapier ab, oder zeichnet das Motiv direkt auf den Stoff.
Hier sind einmal zwei Beispiele:

(In den Bildern sind andere Motive zu sehen, da die eigentlichen Bilder abhanden gekommen sind *sry*)

Links habe ich einen Traktor direkt auf dem Stoff gemalt und rechts habe ich das Auto auf Pauschpapier gezeichnet.
Nun spannt ihr das Stickvlies mit dem Stoff und dem Motiv zusammen in den Stickrahmen oder steckt alles gut mit Stecknadeln fest!
Wenn ihr euch das Motiv feststeckt, bitte nicht geizig mit den Stecknadeln sein, wir wollen ja nicht das irgendetwas verrutscht!


So solltet Ihr das einspannen. Ganz unten das Stickvlies, dann kommt der Stoff und natürlich oben drauf das Motiv.


In der Variante wo ihr mit Stecknadeln arbeitet, solltet ihr diese so nah wie möglich beieinander stecken. Auch hier das Stickvlies nicht vergessen. 

So müsste nun eine der beiden Varianten von euch aussehen und dann kommen wir auch schon zum eigentlichen Teil des Nämalens. =)

In meinen Videos arbeite ich mit der Stecknadeln Variante, wie ihr gleich sehen werdet.
Zuerst werde ich den Yoshi ausmalen und im Zweiten Video werde ich euch das Konturen malen zeigen.

Zum Nähmalen stelle ich meine Nähmaschine wie folgt ein:

-Transporteur AUS
---------------------------------------------------------------------------------------------
-Stichlänge auf das kleinste was die Nähmaschine zulässt
(Beim Gradstich ist die Stichlänge uninteressant)
---------------------------------------------------------------------------------------------
-Fadenspannung auf 2(!!)

ACHTUNG! Die Fadenspannung kann von Nähmaschine zu Nähmaschine unterschiedlich sein. Ihr müsst es selber ausprobieren, da sie von 3 bis 0,5 Schwanken kann!
Im Regelfall liegt sie aber um die 2 mit + - 0,5. 

Bitte niemals die Fadenspannung ganz auf 0 setzen, da dann die Rückseite des besticktem ein reinstes Faden wirr ist. Das erkennt ihr gut an den Schlaufen und den Verknotungen! 

Es muss eine glatte Fläche sein, denn erst dann ist die Fadenspannung fürs Nähmalen richtig eingestellt.


Hier seht ihr einmal meine Einstellung der Nähmaschine.


Hier ist ein Beispiel wie es von "hinten" aussehen soll.

Nun geht es aber endlich weiter zu den Videos nach dem ganzen gelese =P

Hier ist das Video zum ausmalen von Motiven:


Nun sieht mein Yoshi Baby schon so aus =)


Und hier gehts weiter zum zweiten Video, zum malen der Konturen:


Und hier kann ich nun stolz meinen kleinen neuen Freund zeigen =)


Ich hoffe ich konnte ein wenig Aufschluss geben und wie schon erwähnt bei fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich hoffe ich habe nichts vergessen =D

Ich danke euch für das lesen und zahlreiche gucken.
Ich werde mich bei Zeiten hinsetzen und ein Video über Schriftzüge machen für diejenigen, die interesse daran haben.

Ich danke auch Herz allerliebst meinem Schatzi das sie sich mit mir die Mühe gemacht hat und schön brav die  Digicam gehalten hat :* Jadie du bist einfach die beste <3

Nun wünsche ich euch allen viel Spaß beim nacheifern.

Viele liebe Grüße eure Typisch Dana

Freitag, 3. Januar 2014

Kurzes handyupdate

So liebe freunde. Ich schaffe es heute leider nicht die videos hoch zu laden, da morgen der wichtigste mann im hause geburtstag hat und 1 jahr alt wird. Hier ist noch reichlich zu tun da auch oma und opa von weit weg anreisen. Ich werde die videos dann übermorgen, sprich sonntag hochladen. So kann ich auch noch einmal korrektur lesen und hören ob auch alles wichtigste dabei ist.
Soweit ist alles fertig aber ich schaue lieber nocheinmal drüber.
Lg eure Typisch Dana